Cultural Commons Collecting Society

Die Cultural Commons Collecting Society oder kurz C3S ist eine Europäische Genossenschaft, die den Aufbau einer europäischen Verwertungsgesellschaft für musikalische Inhalte zum Ziel hat.

Träger und verantwortlich für das Projekt ist der Düsseldorfer Verein OpenMusicContest.org. Dieser sah die Notwendigkeit einer Alternative zur Monopol-Verwertungsgesellschaft GEMA. Anders als bei der GEMA sollen die Künstler bei C3S die Möglichkeit haben, die Lizenz einzelner Titel selbst zu bestimmen. Damit soll ihnen ermöglicht werden, auch nur einen Teil ihrer Arbeit als freie Werke (z.B. unter der Creative Commons Lizenz) zu veröffentlichen. Auch soll jeder Musiker volles Stimmrecht erhalten und Abrechnungsabläufe automatisiert ablaufen.

Die Anschubfinanzierung des Projekts erfolgte über Crowdfunding, bei dem 119.000 € eingeworben wurden. Zudem wurde das Projekt positiv beim Innovationswettbewerb Digitales Medienland NRW von einer Fachjury bewertet und eine Förderempfehlung von 200.000 € ausgesprochen.

Am 25. September 2013 wurde die C3S als Europäische Genossenschaft in Hamburg gegründet und am 1. April 2014 im Genossenschaftsregister beim Amtsgericht Düsseldorf eingetragen. Der Antrag auf Zulassung beim Deutschen Patent- und Markenamt soll etwa 2015 eingereicht werden.